Besondere Momente

Der Winzerkönig

Seit etwa 2002 überlegt Hans Feiler, warum überall sonst in Österreich, außer in seiner wunderschönen Heimat, dem Burgenland und in dem Juwel Rust, Fernsehserien gedreht werden. Wein ist „in“, warum also nicht eine Serie über einen Winzer in Rust und im Burgenland drehen.

Über einen sehr guten Freund des Hauses kommt Hans Feiler in Kontakt mit dem Chefdramaturgen des ORF. Zur großen Überraschung und natürlich auch zur Freude von Hans gibt es dort auch schon zaghafte Überlegungen in dieselbe Richtung.

Ein Gespräch folgt dem anderen, Ideen werden gewälzt und z.T. wieder verworfen, ein Drehbuch entsteht und Schauspieler werden gesucht, bis schließlich im Juni 2005 das endgültige O.k. von ORF und ARD kommt.

Von August 2005 bis Ende Jänner 2006 werden dann in Rust, das auch Hauptspielort der Serie ist, und rund um den Neusiedlersee die 13 Folgen der ersten Staffel gedreht. Hauptdarsteller ist der allseits bekannte und beliebte Harald Krassnitzer, der privat als Weinkenner und Weinliebhaber gilt.

Ein wichtiger Drehort ist auch unser Weingut, welches im Film das Weingut Schnell beherbergt. Hans Feiler fungiert als „fachlicher Berater“ in allen Belangen des Weinbaus und der Kellerwirtschaft. Aber nicht nur das, er selbst und einige andere Familienmitglieder und auch unsere Hündin Ira, treten in kleinen Statistenrollen auf.

In den Jahren 2005, 2007 und 2009 wurde jeweils eine Staffel à 13 Folgen von „Der Winzerkönig“ produziert. Die Serie war und ist allseits sehr beliebt. Sie wurde nicht nur im deutschsprachigen Raum sondern auch in vielen anderen Ländern (Norwegen, Frankreich, China, u.a.) gesendet!

© ARD/ORF/Petro Domenigg

100 Jahre Feiler

2003 feierten wir ein großes Familienjubiläum: 100 Jahre Feiler in Rust.

1903 zieht Johann Feiler von Walbersdorf nahe Mattersburg nach Rust und heiratet 6 Wochen später Pauline Tremmel. Das war der Beginn unserer Familie in Rust.

Wie es sich für Winzer gehört, wird mit Wein gefeiert. Aus dem 100. Jahr der Familie Feiler in Rust, dem Jahrgang 2003, gibt es eine spezielle Weinedition „100 Jahre Feiler in Rust“ mit Weinen entsprechend der „Ruster Trilogie“:

Weißwein trocken: Feiler Weiss
Rotwein trocken: Feiler Rot
Edelsüss: Feiler Ausbruch

Gefeiert wurde das Jubiläum natürlich erst im Herbst 2004, als die „Jubiläumsweine“ gefüllt und schon anzutrinken sind. Und zwar im Hof des Weingutes mit zahlreichen Gästen, Kunden und Freunden unseres Hauses und unserer Weine.

HUGH JOHNSON

Am 03. Oktober 1997 besuchte der britische Weinjournalist Hugh Johnson das Weingut Feiler-Artinger. Hugh Johnson ist der erfolgreichste Autor in Sachen Wein weltweit. Zudem ist er privat auch an einem Weingut in Tokaji, der „Royal Tokaj Winery“ beteiligt. Der Experte war von der Qualität unserer Weine sehr angetan, und das ganz und gar nicht nur von den Süssen.

Hugh_Johnson_OXCAM_2003
Weingut Feiler-Artinger, Rust, Burgenland, Austria

B.PRÄSIDENT DR. RICHARD VON WEIZSÄCKER

Im Frühjahr 1986 besucht der damalige deutsche Bundespräsident Dr. Richard von Weizsäcker mit seiner Gattin Marianne seinen scheidenden österreichischen Amtskollegen Rudolf Kirchschläger. Der Staatsgast wird in Rust empfangen und gemeinsam besuchen sie das Weingut.
Dr. Weizsäcker begrüsste die Winzer.

BUNDESPRÄSIDENT DR. THOMAS KLESTIL

1993 besucht Bundespräsindent Dr. Thomas Klestil das Burgenland und auch die Freistadt Rust. Die Ruster Weinbauern verwöhnen Dr. Klestil mit einer Weinprobe , die im Weingut Feiler-Artinger stattfindet.

LESEFEST FÜR AFRIKA

Am 13. Oktober 2007 luden Hans und Kurt Feiler sowie „Winzerkönig“ Harald Krassnitzer zum LESEFEST für AFRIKA ins Weingut Feiler-Artinger. Das Fest, dessen Reinerlös in der Höhe von € 12.000.- zur Gänze AMREF (www.amref.at ) zugute kommt, war ein voller Erfolg und ein unvergesslicher Tag für uns und unsere Gäste.

Auch im Namen von Harry Krassnitzer herzlichen Dank an alle Spender!

HAUSFEST 2013

Das Fest „Tag der offenen Tür 2013“ im Weingut war ein ganz besonderer Tag. Das Wetter war herrlich, die Speisen und Weine noch besser. Das Beste aber waren die zahlreichen Freunde unseres Hauses, die gekommen waren, um zu degustieren, zu lernen und zu geniessen.

KONZERT 2014 – OLD BEERTOWN JAZZBAND

Am 19.06.2014 schwang das ganze Haus die Hüften!

Die „Old Beertown Jazzband“ aus unserer Partnerstadt Kulmbach in Franken war zu Gast und gab ein großartiges Konzert. Jung und Alt waren begeistert und klatschten eifrig Beifall.

RIEDENWANDERUNGEN 2014

Am 28.06. und 05.07.2014 lud Hans Feiler zur den Riedenwanderungen 2014. Jeweils 15 bis 20 begeisterte Teilnehmern erkundeten mit ihm die Weingärten rund um Rust.

Start war eine kleine Wein-Erfrischung im Weingut. Danach wurde gewandert und entdeckt – unsere Weingärten mit ihren Böden, Stöcken, Sorten, Begrünung(spflanzen), etc. Ziel jeder Wanderung war jeweils ein wunderschöner Aussichtspunkt bei einem unserer Weingärten. Hier wartete eine von Inge Feiler selbst zubereitete Stärkung sowie Weine aus den erwanderten Rieden.

Zurück im Weingut erwartete die Wanderer ein kleines Abendessen und eine besondere Weinverkostung.

Einige Bilder vom 05.Juli – Vielen Dank an Herrn Leopold Miklas: