Weinlese 2021

  • Beitrag veröffentlicht:25. Juli 2022

Die Weinlese 2021 wurde ganz knapp vor Weihnachten doch noch endgültig abgeschlossen:

Wir haben am Mittwoch den 08. September mit dem Sektgrundwein vom Blaufränkisch ruhig und gelassen die heurige Weinernte gestartet. Ab Montag, dem 13. September, ging es mit einer großen Mann- Und Frauschaft so richtig zur Sache. 3 Wochen und einen halben Tag später wurde mit den Cabernet Sauvignon die Ernte der trockenen Rot- und Weißweine abgeschlossen. Wow! Dank wunderschönem Wetter im September und großartigen, gesunden und reifen Trauben war das heuer im Rekordtempo erledigt. Das  Bild zeigt mich mit der letzten Traube vom CS.

Eine Woche nach den Rotweinen wurden Traminer, Weissburgunder und Chardonnay als Spät- und Auslese geerntet.
Aber Botrytis, die Edelfäule, die wir für unseren Ruster Ausbruch und Beerenauslese benötigen, ist immer noch nicht in Sicht – also nicht auf den Trauben. Wobei! Die Neuburger hatten schon bei der Ernte im September etwas Edelfäule, die wir sauber aussortiert und extra verarbeitet haben. Immerhin 60 Liter Ruster Ausbruch gären in 3 Glasballons!
Den restlichen Oktober und November über war wenig positive Entwicklung an den Trauben zu sehen. Einzig die Weissburgunder in der Riede Oberer Wald zeigten dann endlich mehr (ca. 50%) geschrumpfte Edelfäule. Also wurden diese am 25. bzw. 30.11. als Beerenauslese geerntet. Mitte Dezember wurde zuerst auch der restliche Traminer als Beerenauslese gelesen. Am selben Tag haben wir beim Welschriesling die edelfaulen Trauben ausgelesen. Eine kleine Menge Ruster Ausbruch war das Resultat. Der Ruländer wurde dann auch immer süßer und so konnten wir am 22.12. hier ebenfalls einen Ruster Ausbruch ernten. Aber somit hingen immer noch ca. 2 Hektar Trauben draußen – Gelber Muskateller, Chardonnay (2x) und die restlichen, frischen Welschriesling.
Doch, es war nun schon sehr kalt, richtig frostig und so konnten wir – erstmals in der Geschichte unseres Betriebes – in den frühen Morgenstunden des 23. Dezember Eiswein ernten! Der eine Eiswein ist eine Cuvée aus Chardonnay und Welschriesling, die gleich gemeinsam abgepresst wurden, der zweite reinsortiger Gelber Muskateller. Wir sind selbst schon sehr gespannt auf das Ergebnis! Im Bild eine Eiswein-Traube vom Welschriesling.

ABER so viel darf und kann heute schon verraten werden – 2021 war ein großartiger Jahrgang und es schlummern etliche Weinjuwelen im Keller!

Weingut Feiler-Artinger Rust
Eisweintrauben - Weingut Feiler-Artinger Rust