Familie Feiler-Artinger

Familie FEILER–ARTINGER

1936 kauften Karoline und Gustav Feiler das wunderschöne barocke Bürgerhaus in der Hauptstrasse 3 in Rust und legten damit den Grundstein für den heutigen Betrieb.
In der 2. Generation leiteten Hans und Inge Feiler sowie Gertrude Artinger (die Schwester von Hans Feiler) den Vorzeigebetrieb. Das Weingut firmiert seither unter dem Doppelname „Feiler-Artinger“. Heute stehen Katrin und Kurt (Sohn von Hans und Inge) Feiler an der Spitze des 29 Hektar großen Betriebes.

KURT FEILER | Jahrgang 1972

Kurt Feiler besuchte bis 1992 die Weinbauschule in Klosterneuburg. Nach einem Auslandspraktikum auf dem berühmten „Chateaux Cheval Blanc“ in St. Emilion, Bordeaux, führte ihn sein Weg 1994 wieder zurück nach Rust.

Er ist seither Mitbesitzer des Weingutes und übernahm in den folgenden Jahren Schritt für Schritt die Verantwortung für den Keller von seinem Vater Hans. Seit 2013 ist er der alleinige Besitzer und „Chef“ des Weinguts. Obwohl traditionsbewusst ist Kurt auch Neuerungen gegenüber sehr offen. Er ist sehr ehrgeizig und zielstrebig.

Kurt Feiler besuchte das Diplomseminar des „Wine and Spirit Education Trust“ in der Weinakademie Österreich in Rust und hat diese 2 jährige Ausbildung 1999 mit dem Titel „Weinakademiker“ abgeschlossen.

2005 heiratet er Katrin Wurm.

KATRIN FEILER | Jahrgang 1975

Katrin Feiler stammt aus Vachendorf, Kreis Traunstein, in Bayern. Sie macht nach der Realschule eine Lehre zur Hotelfachfrau im Hotel Hilton in München. Danach arbeitet sie in der Gastronomie im In- und Ausland, z.B. auch auf einem Luxuskreuzfahrtschiff.

Dann führt sie ihr Weg in die Schweiz, wo sie im Restaurant „Didi´s“ in Zürich Restaurantleiterin wird. Diese Stelle muss sie nach gut 2 Jahren zum Bedauern aller aber aufgeben, da ihre Arbeitsbewilligung nicht verlängert werden kann. Katrin zieht wieder zu ihrer Mutter und besucht die nächsten beiden Jahre die Steigenberger Hotelfachschule in Bad Reichenhall und erwirbt die Titel Hotelmeister und Betriebswirt. Ihre Abschlussprüfung absolviert sie als beste von ganz Bayern.

Inzwischen laufen schon die Planungen für ein neues Restaurant in Zürich, gemeinsam mit dem Koch und Besitzer des inzwischen geschlossenen „Didi´s“ Didi Bruna. Bevor es jedoch soweit ist, möchte Katrin noch unbedingt ihr Weinwissen bei einem Praktikum auf einem Weingut vertiefen. So verschlägt es sie über unseren Schweizer Importeur auf unser Weingut zur Lese 2002. 2005 heiraten Katrin und Kurt standesamtlich in Bayern, 2006 kirchlich in Rust.

HANS FEILER | Jahrgang 1941

Hans Feiler ist der Sohn von Karoline und Gustav Feiler. Er ist nach der Ausbildung in der Weinbauschule in Gumpoldskirchen 1963 in den elterlichen Betrieb eingestiegen und hat sofort die Leitung des Kellers übernommen. Diese hat er in den 1990er Jahren Schritt für Schritt seinem Sohn Kurt übergeben.

Hans Feiler ist heute im Weingut verantwortlich für die Weingärten. Er schneidet noch knapp die Hälfte der 30 Hektar Weingärten selbst und erledigt übers Jahr viele Traktorarbeiten. Sein Steckenpferd ist die Kompostbereitung.

2012 wurde Hans Feiler mit der „GOLDENEN TRAUBE“ für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

INGE FEILER | Jahrgang 1945

Inge Feiler absolvierte die Handelsakademie in Eisenstadt. Schon in ihrer Jugend arbeitete sie im elterlichen Bäckereibetrieb und in den Weingärten der Familie Lang mit. Nach der Heirat mit Hans Feiler 1967 war sie in den ersten Jahren hauptsächlich im Haushalt und mit der Erziehung der vier Kinder beschäftigt. Je grösser die Kinder wurden, desto mehr Zeit konnte sie für die Mitarbeit im Weingut aufwenden. Nahtlos gingen die Aufgaben von Schwiegermutter Karoline Feiler auf Inge über. Der kaufmännische Teil des Betriebes gehört heute zu ihrem Aufgabenbereich, die Kundenbetreuung genauso wie die gesamte Logistik und die Organisation aller notwendige Hilfsmittel.

In den letzten Jahren tritt sie ein ganz klein wenig leiser und genießt das „walken“ mit Freundinnen am Morgen.

GERTRUDE ARTINGER | Jahrgang 1939

Gertrude Artinger ist die Schwester von Hans Feiler. Ab dem 14. Lebensjahr hat sie im elterlichen Betrieb mitgearbeitet, vor allem bei den vielen Arbeiten im Weingarten. Im Stall waren die Versorgung der Kühe und Pferde und vor allem das tägliche Melken ihre Aufgaben. Mit 16 besuchte „Gerti“  die Haushaltsschule in Eisenstadt. Als sie den Führerschein erwarb, war sie für die nächsten zwei Jahre für Traktorarbeiten zuständig. Hans, der jüngere Bruder, hatte noch keine Fahrerlaubnis.

1964 heiratet Gertrude Heribert Artinger, der damals an der technischen Universität in Graz studiert. Das Paar lebt nun für einige Zeit in Graz. Nach dem Abschluss 1966 kehren beide zurück nach Rust und Gertrude, die zur Hochzeit einige Weingärten bekommen hat, arbeitet wieder im Weingut mit. Vor allem der Weinverkauf an die zahlreichen Privatkunden und Weinpräsentationen sind (bis heute) ihre Aufgaben.

Seit 2005 ist Gertrude Artinger im verdienten Ruhestand und hat ab diesem Zeitpunkt ihre Weingärten an ihren Neffen Kurt Feiler verkauft.

JONATHAN FEILER | Jahrgang 2005

Unser inzwischen großer Jonathan (Sohn von Katrin und Kurt Feiler) wurde am 05.09.2005 geboren. Groß ist wörtlich zu nehmen, hat er unlängst (2020) auch seinen Vater von der Größe hinter sich gelassen. Jonathan ist von ganzem Herzen Fußballer. Im Bild oben links (zwischen seiner Mutter und Schwester Magdalena) zu sehen.

So süß wie unser Bub ist auch der nach ihm benannte Wein aus dem Jahrgang 2005 -Jonathan“ Ruster Ausbruch Essenz.

MAGDALENA FEILER | Jahrgang 2007

Unsere „kleine Dame“ (Tochter von Katrin und Kurt Feiler) wurde am 21.06.2007 geboren. Sie ist wie ihr großer Bruder ein echter Sonnenschein. Im Bild oben mittig zu sehen.

Der eigene Wein für unsere Magdalena, natürlich Jahrgang 2007, war die Ersternte vom Gelben Muskateller. Sie ergab eine wunderschöne, fruchtintensive Beerenauslese.

EMILIA FEILER | Jahrgang 2009

Unsere sehr aufgeweckte Emilia (2. Tochter von Kati & Kurt Feiler) wurde am 10.07.2009 geboren. Im Bild oben steht sie Rechts neben ihrem Vater Kurt zu sehen.

Wie es der „Familientradition“ entspricht, gibt es aus dem Geburtsjahr 2009 natürlich auch einen „Emilia“ Wein. Es ist dies der erste Ruster Ausbruch vom Gelben Muskateller. Ein wunderschöner, finessenreicher und hoch aromatischer Wein.